Zum Thema: Whole Foods - Wer

Zum Thema: Whole Foods - Wer im Business arbeitet kennt viele der Experimenten die da vor sich gehen. Ich habe zu viele Quellen, um mich genau daran zu errinnern. Aber mit ein bisschen Homework wirst Du schon das Thema ausfindig machen: Vielleicht helfen da Google (z.B. "whole foods compensation principle") und Wikipedia Uebrigens, nur damit es gesagt wird: Eine überwältigende Marhzahl der Akteure der Businesswelt wollen gar nicht, dass es so extrem pro-Business und anti-Armen vor sich geht. Die meisten Akteure der Businesswelt sind jedoch gegen Massnahmen die dumme Verhältnisse verurusachen. das kommt aber aus reiner Logik und Vernunft, nicht aus politische Ideologien. Hier ein paar der dummen Verhältnisse als Beispiel - Anreize nicht zu arbeiten oder weniger / schlechter zu arbeiten (Bemessung immer anhand des geschaffenen Mehrwertes) - Wettbewerbsverzerrende Massnahmen (interkantonale und internationale Verzerrungen, unter einer Wirtschaftsbranche oder zwischen Wirtschaftsbranchen, zugunsten oder zulasten von Gross- oder Kleinunternehmungen, Markthemmung bei Preisbestimmung, Monopolschaffende Massnahmen, usw...) David Galluser bringt ein interessantes Thema: "Den Abzocker-Gehälter sind Ausdruck eine Umverteilung von Reichtum von unten nach oben. Was die Manager an sich reissen, sehen die anderen ArbeitnehmerInnen nicht" Danke und ich fühle mich deshalb wieder ermächtigt mein Kommentar wieder zu bringe, aber ein bisschen pointierter: Die Putzkraft von der oben die Rede war, übernimmt keine Verantwortlichkeit, muss nicht denken, hat keine 10 Minuten Bildung gebruacht, wird nicht beurteilt in Ihrer Leistung, trägt eigentlich soviel bei wie ein besserer Rasenmäherroboter (http://www.robot-shop.ch/) Diese Person: - ernährt niemand - stellt keinem einen Kredit zur Verfügung - baut kein Auto - schafft keine 10 Nägel Falls wir alle soviel beitragen würden wie diese Person, wäre wir alle (inkl. diese Person, möglicherweise vor allem diese Person) schlechter da. Viel schlechter... Es wird grundsätzlich niemand mehr bezahlt als er der Unternehmung Wert ist. - Ab und zu in Chefetagen, aber es ist sehr rar, obschon spektakulär - Immer wieder in tieferen Lohnschichten durch Mindestlohn- und Auslastungseffekte Denkt dran: wer hat dieses Land so reich gemacht? - Reihenweise unterbezahlte Ingenieure, Unternehmer, Banker und Manager Was hat das ermöglicht? - Die höchsten Lebenstandards der Welt für die mittlere und untere Sozialschicht... Es tut mir leid immer wieder die Realität in diesem Forum trägen zu müssen... Die Initiative kommt nicht durch, zum Glück, aber falls sie das täte, würden alle Leute, die mehr Wert generieren als man sie bezahlen darf auswandern (mit minimalen Ausnahmen). Und dann steht die Schweiz gut da... (und ich bin dann mal in San Francisco anzutreffen) Mit freundlichen Grüssen, Patrice

Antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Wenn du eine eigene Website hast, kannst du deren Adresse hier eingeben (mit http:// zu Beginn).
Internetadressen werden automatisch umgewandelt, Zeilenumbrüche und Absätze eingefügt.
Folgende HTML-Tags sind erlaubt: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Einige wenige Regeln:
Diskutiert bitte zum Thema des Artikels und postet keine themenfremden Beiträge. Bleibt dabei fair und lässt Argumente sprechen!
Beleidigende, ausfällige, gewahltverherrlichende, rassistische oder sexistische Kommentare sowie Werbung werden diskussionslos gelöscht.