IUSY-Festival am Plattensee
 

JUSO am IUSY-Festival

"Development for freedom – our war on poverty" - "Entwicklung für die Freiheit - unser Kampf gegen die Armut" war das Motto des diesjährigen IUSY Festivals. 3000 junge Sozialistinnen und Sozialisten aus der ganzen Welt trafen sich vom 15. bis zum 21. Juli am Plattensee in Ungarn. Darunter auch 14 Jusos aus der Schweiz.

Die IUSY (International Union of Socialist Youth) ist der Zusammenschluss aller Jugendorganisationen der Sozialdemokratischen Parteien auf der Welt. Alle drei Jahre trifft man sich, um sich kennenzulernen, zu politisieren und natürlich auch zum Feiern.

Die Schweizer Delegation fuhr dieses Jahr mit dem Zug nach Wien, um sich dann zusammen mit den Österreichischen GenossInnen (die SJÖ stellte 200 TeilnehmerInnen!) mit Bussen an den Plattensee zu begeben.

Der Besuch von verschiedenen politischen Workshops und Konferenzen (besserer und schlechterer Qualität) gehörte zum Festival-Alltag. Wir erfuhren beispielsweise vom Unabhängigkeitskampf unserer GenossInnen aus West Sahara oder diskutierten über die Perspektiven der sozialistischen Bewegung in Lateinamerika.

Der traditionelle Biergarten, den die Jusos Bayern, die SJÖ und die JUSO Schweiz allabendlich betrieben, wurde zum Treffepunkt für Delegationen aus aller Welt. Viele gute Erinnerungen werden uns bleiben. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn dann die europäische JUSO, die ECOSY zum Summercamp lädt.

Fotos vom Festival findet ihr auf Facebook, Flickr und bei der SJOE.

Sebastian Dissler ist internationaler Sekretär JUSO Schweiz