14. Juni

Ein Grossteil aller Frauen und Mädchen wurden schon sexuell belästigt. In der Öffentlichkeit wird aber wenig davon gesprochen und offizielle Statistiken dazu gibt es kaum. Wir finden das eine Frechheit und möchten die Realitäten der Betroffenen sichtbar machen. Im Hinblick auf den 14. Juni, den feministischen Streiktag, haben wir Erfahrungsberichte zu Erlebnissen von sexuellen Übergriffen und Belästigung gesammelt. Diese zeigen erschreckend auf: Sexuelle Übergriffe und Belästigung sind für viele Menschen alltäglich.

Wir finden, dass sich dringend etwas ändern muss und fordern konsequentes Handeln gegen sexuelle Übergriffe und Belästigung.

Wir fordern:

  • Die statistische Erfassung von sexuellen Übergriffen und sexueller Belästigung
  • Sensibilisierung im Bildungssystem und am Arbeitsplatz
  • Niederschwellige Hilfe und Anlaufstellen für Betroffene
  • Genügend Kapazitäten und Zugänglichkeit von Mädchen- und Frauenhäusern
  • Die Revision des Sexualstrafrechts nach dem Prinzip «Nur Ja heisst Ja»

Was kannst du tun?

Schau hin, wenn jemand sexuell belästigt wird. Schreite ein, wenn Menschen in deinem Umfeld sich übergriffig verhalten - es ist wichtig, dass wir uns wehren, Betroffene unterstützen und die Beratungsangebote in Anspruch nehmen, die es schon gibt.

Vieles muss sich auch auf politischer Ebene ändern, deshalb kannst du dich hier engagieren:

-In der JUSO
-Bei den SP Frauen*
-Bei den Feministen
-Im Feministischen Streik in deiner Region