Ecosy-Vollmitgliedschaft erreicht!

Nach rund 20 Jahren, in denen die Juso Schweiz nur den Beobachterstatus inne hatte wurden diesen Samstag die JungsozialistInnen nun endlich als Vollmitglied der European Community Organisation of Socialist Youth (Ecosy) aufgenommen. Beim Bureau Meeting des Dachverbandes der sozialdemokratischen und sozialistischen Jugendbewegungen in Paphos, auf Zypern, wurde nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen, dass dem Beitrittsantrag, welcher von der Juso gestellt worden war, Folge geleistet wird.Hierüber sind wir sehr froh und danken den Büromitgliedern der Ecosy, welche uns unterstützt haben.

Gerade in diesen Zeiten ist die internationale Zusammenarbeit aller progressiven Bewegungen in Europa extrem wichtig. Die Krise ist international, unsere Antwort auf sie muss es auch sein. Nicht nur der Austausch und die Bildung von Mitgliedern, durch Events, wie das Ecosy Summer Camp, sondern auch gemeinsame politische Aktion, wie die von der Juso unterstützte Kampagne “rise up” (http://www.iriseup.eu/) müssen im Zentrum der internationalen Zusammenarbeit stehen.

Wir JungsozialistInnen freuen uns auf das gemeinsame Engagement mit unseren Schwesterorganisationen. Für ein freies, gerechtes und solidarisches Europa einzustehen muss stets Ziel einer europäischen Jugendbewegung sein und es erfüllt uns mit Stolz, zu wissen, dass junge Menschen aus vielen verschiedenen anderen Ländern, dieses Ziel im Geiste des sozialistischen Internationalismus verfolgen.

Hoch die internationale Solidarität

Kommentare sind geschlossen.